Tragt Euch ein in unserer Mailing Liste
und bleibt auf dem Laufenden über unsere Aktivitäten
Tauchtage@RainersDiveTeam.de
+49 (173) 4632567

Anmeldung für die Tauchtage:
Tauchtage@RainersDiveTeam.de

Programm 2023 :

14.05.2023 Tauchtag Königshütte-See

Der Königshütte-See ist ein schönes Tauchgewässer bei Kempen und hat mit seinen max. 23m eine große Tiefe. Für uns Taucher wurden dort einige Attraktionen versenkt : Drei Segelboote, ein Ruderboot und eine Stahlkonstruktion. Doch der See bietet noch mehr: überdurchschnittlich gute Sichtweiten, große Zander, viele Sumpfkrebse und Dreikantmuscheln, große Süßwasserschwämme und schöne Abbruchkanten/Steilwände. Es gibt warme Duschen dort, falls gewünscht. Der See ist hundetauglich.

11.06.2023 Löwensee
Hier handelt es sich um einen Privatsee mit kleinem Unterstand in der Nähe von Kaarst.In diesem See kommen Aale, Hechte, Zander, Barsche, Brassen, Rotaugen, Krebse (es sind wohl galizische Sumpfkrebse) vor. Vereinzelt kann man hier Süßwasserquallen, Schwämme und Polypen finden. Letztens wurde auch eine Wasserschildkröte gesichtet. Herrlich anzusehen sind die  Muschelbänke, die man dort überall auf den Steinformationen findet. Der See ist hundetauglich.

23.07.2023 Hennetalsperre
Getaucht wird im alten Steinbruch bis 26 Meter Tiefe mit wunderschönen Steinformationen, somit Möglichkeit zum Steilwandtauchen.. Die üblichen „Kandidaten“ sind anzutreffen : Aale, Hechte, Zander, Barsche, Brassen, Rotaugen, Krebse Die Sichtweiten liegen in der Regel zwischen 3 und 15 Metern. Wir richten uns gemütlich an dem idyllischen See ein. Der See ist hundetauglich.

05./06.08.2023 Tauchwochenende mit Übernachtung in Widdauen/Leverkusens
Wir werden am Samstag gegen Mittag unser Lager direkt am See (neben Leverkusen) aufschlagen und dann einen Tauchgang machen. Ein Nachttauchgang ist dann auch noch möglich. Wir verbringen einen gemütlichen Abend, grillen und sitzen dann am Lagerfeuer, bis wir in die Zelte krabbeln. Am Folgetag gibt es erst ein kräftiges Frühstück und dann geht es wieder zum Tauchen in den See. Wir werden dann bis nachmittags dort bleiben. Wie üblich ist für Verpflegung und Tauchlistenführer gesorgt. Dieser See mit einer Tiefe bis 20 Meter hat eine Sicht bis 10 Meter (und die hat er häufig). Man kann Hecht, Barsche und Welse sehen. Der See ist hundetauglich.

27.08.2023 Möhnetalsperre
Dieser See hat je nach Wasserstand eine Tiefe bis 24 Meter. Im Taucherbereich befindet sich der „Steinbruch“, zerklüftete, steil abfallende Uferbereiche, die zum Teil sogar überhängen. In ca. 15 Meter Tiefe enden die Steilwände auf einem Plateau. Vom Ufer herabgestürzte Bäume bilden dort eine Art Unterwasser-Urwald. Eine schwermütige, faszinierende Landschaft, bewohnt von übermütigen Barschen, gelegentlich stehen dort auch prächtige Hechte und Zander. Auch Süßwasserkrebse können angetroffen werden. Die Mitnahme einer Lampe wird empfohlen. Der See ist hundetauglich.

Die Anmeldemail kommt wie immer ca. 3 Wochen vor dem Termin.

 

 

Allgemeines zu unserem Ausflugsprogramm
Die Tauchtage finden jeweils sonntags statt.
Treffpunkt ist jeweils um 9 Uhr am Waldbad in Köln-Dünnwald, Peter-Baum-Weg. Falls Equipment bzw. Flaschen benötigt werden, bitte Info an uns zwecks Reservierung und entsprechend pünktlich am Schwimmbad sein, um die Sachen einzuladen. Jeder kümmert sich bitte selber um seine Tauchsachen und Flaschen (Hin- und Rückweg Dünnwalder Waldbad).

Wir fahren mit den Privat-PKWs zum See und bauen dort gemeinsam den Pavillon und die Sitzgelegenheiten auf.
Zur Begrüßung gibt es Kaffee und Kuchen, für ein gemeinsames Mittagessen ist gesorgt.
Gegen 17.00 Uhr packen wir dann gemeinsam zusammen und fahren gen Heimat.

Leihausrüstung :
Leihausrüstung stellen wir gerne zur Verfügung.
Bitte gebt Eure Wünsche bei der Anmeldung zwecks Reservierung an und findet Euch am Tauchtag entsprechend früher am Schwimmbad ein, um die Ausrüstung entgegenzunehmen.

Verpflegung :
Für Essen und Getränke ist bei unseren Tauchtagen immer gesorgt.

Kosten :
Soweit nicht anders angegeben berechnen wir für Verpflegung, Getränke, Veranstaltungsausrüstung und Notfallausrüstung 15,00 Euro, Seegebühren kommen ggf. dazu.
Falls Parkgebühren anfallen, sind diese selber zu zahlen und entsprechendes Kleingeld bereitzuhalten.

Tauchorganisation :
Nach Ankunft am Tauchspot erhaltet Ihr durch Rainer eine kurze Einführung und Erklärung der Besonderheiten des Sees.
Die Taucher melden sich vor Beginn des Tauchganges beim Tauchlistenführer ab und nach Ende des Tauchganges auch bei diesem zurück.
Die maximale Dauer eines Tauchganges ist auf 70 Minuten festgelegt, Solotauchgänge sind nicht gestattet.
In der Regel werden zwei Tauchgänge durchgeführt, jeweils einer vor und nach dem Mittagessen.

Rechtlicher Hinweis :
Wir weisen darauf hin, dass Ihr auf eigene Gefahr an dem Ausflug teilnehmt und Ihr die Tauchgänge eigenverantwortlich plant und durchführt.

Anmeldung :
Ca. drei Wochen vor den Tauchtagen verschicken wir eine Erinnerungs-Mail an jeden, der in unserer Mailing-Liste aufgenommen ist.

Bis ca. 5 Tage vor dem Tauchtag benötigen wir eine verbindliche Anmeldung und bitten um Info, wer alles mitfährt (Taucher und auch Nichttaucher, sprich Kind und Kegel….) und ob Leihausrüstung oder Ausleihe von Flaschen gewünscht ist.
Dies ist für die kulinarische Planung, aber auch für die Anmeldung an den Seen notwendig.
Seegebühren, die wir aufgrund einer Anmeldung verauslagt haben, sind auch dann durch den Taucher zu tragen, falls er durch einen dringenden Termin oder anderweitig verhindert sein sollte.

Anmeldung:
Tauchtage@RainersDiveTeam.de
+49 (173) 4632567